Die Rostfrei Tanzwerkstatt

 Seit dem 17.03.2020 sollten alle Tanzveranstaltungen bis auf Weiteres ausfallen.

Die erste behördliche Vorgabe dazu kann man der "Allgemeinverfügung der Kreisordnungsbehörde des Landkreises Mainz-Bingen zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen aufgrund des Aufkommens von SARS-CoV-2 in Rheinland-Pfalz", vom 17.03.2020; entnehmen.

Die jeweils aktuellen Vorgaben entnehmen Sie bitte der jeweils zuständigen Behörde.

Bitte entschuldigen Sie, daß es uns zur Zeit nicht möglich ist, eine permanente Aktualisierung der Lage konkret darzustellen. 

Stand: 15.03.2021

Die Rostfrei Tanzwerkstatt begrüßt alle Tanzbegeisterten und solche, die es werden wollen, also noch nichts von ihrem Glück wissen. Tanzen ist gut gegen alternde graue Zellen, eingeschlafene Füße und eingerostete Gefühle. Einen Anspruch auf Vollständgikeit und Richtigkeit bei der Ausführung von Tanzschritten erheben wir nicht. Aber wenn neue Tanzgäste sich bei uns wohlfühlen, dann geht unser Plan auf. In Frankreich bei einem Tanzworkshop hörte ich einmal den Spruch: "Nur wer nicht tanzt, ist ein schlechter Tänzer." Alles was Freude macht und uns gut tut, also begeistert, fällt uns leicht. Warum nicht auch das Tanzen... Wir machen täglich Fortschritte. Ganz ohne Anstrengung.

Balfolk Tanzabend

Balfolk ist ein französischer Begriff für eine Tanzveranstaltung (also ein Ball) vorzugsweise mit Live-Musik, bei der meist ganz unterschiedliche "Folk"-Tänze getanzt werden. Die Tänze unterscheiden sich in ihrer Ausführung, der Form und auch der Stimmung.

Es gibt Paartänze, einfache Reihentänze, Kreistänze (mit Partnerwechseln) und Tänze mit sowas wie einer Choreografie. Manche Tänze sind fröhlich und lebhaft, andere ruhig und beschaulich. Und manche Tänze sind sehr, sehr romantisch, wie zum Beispiel die Mazurka.

 

Mehr Infos und Termine unter Balfolk

 

Atelier Tanz & Musik

Neben den regulären Tanzabenden bieten wir gesondert Kompaktkurse an (Workshops=Ateliers):

 

  • diatonisches Akkordeon
  • Balfolk Atelier für Einsteiger und Fortgeschrittene mit wechselnden Themen
  • weitere Bewegungs- bzw. Musikangebote mit wechselnden Themen

 

 

Mehr Infos unter Ateliers Tanz & Musik

Senioren-Tanzkurs Nierstein, Wegener Stiftung

 

 Dieser Tanzkurs für Senioren ist ein Angebot des Seniorenbüros der Stadt Nierstein und der Bernd-Wegener-Stiftung.

Alle bewegungsfreudigen Menschen ab ca. 60 Jahren sind herzlich eingeladen, sich unserem Tanzkurs anzuschließen.

Wer teilnehmen möchte, muss sich über das Seniorenbüro in Nierstein bei Frau Blüm anmelden.

Tel.: 06133-96 05 09 

Bürozeiten:Mo-Do 9:00-12:00

 

Mehr Infos und Termine unter SeniorenTanzkurs Nierstein Wegener Stiftung